நம்பிக்கையற்ற திருமுறையின் சாம் 8 இறைவன்

504 சங்கீதம் 8 நம்பிக்கையற்ற இறைவன்Offensichtlich von Feinden verfolgt und vom Gefühl der Hoffnungslosigkeit erfüllt, fand David neuen Mut, indem er sich in Erinnerung rief, wer Gott ist: „Der erhabene, allmächtige Herr der Schöpfung, der sich der Machtlosen und Unterdrückten annimmt, um durch sie uneingeschränkt zu wirken“.

„Ein Psalm Davids, vorzusingen, auf der Gittit. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel! Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgst den Feind und den Rachgierigen. Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füsse getan: Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!“ (Psalm 8,1-10). Betrachten wir diesen Psalm nun Zeile für Zeile. Die Herrlichkeit des Herrn: „Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel“! (Psalm 8,2)

Am Anfang und am Ende dieses Psalms (V. 2 und 10) stehen die Worte Davids, mit denen er zum Ausdruck bringt, wie herrlich Gottes Name ist – seine Pracht und Herrlichkeit, die weit über seine ganze Schöpfung (zu der auch die Feinde des Psalmisten zählen!) hinausreicht. Die Wortwahl „Herr, unser Herrscher“ macht dies deutlich. Die Ersterwähnung „Herr“ meint JHWH bzw. Jahwe, den Eigennamen Gottes. „Unser Herrscher“ meint Adonai, d.h. der Souverän oder Gebieter. Zusammengenommen ergibt sich daraus das Bild eines persönlichen, fürsorglichen Gottes, dem die absolute Herrschaft über seine Schöpfung obliegt. Ja, er thront erhaben (in Hoheit) im Himmel. Es ist dies der Gott, den David anspricht und auf den er sich beruft, wenn er wie im weiteren Psalm seine Satzungen vorbringt und seiner Hoffnung Ausdruck verleiht.

Die Stärke des Herrn: „Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugeichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgst den Feind und den Rachgierigen“ (Psalm 8,3).

David wundert sich, dass Gott, der Herr, sich die „kümmerliche“ Stärke von Kindern zunutze macht (Stärke gibt das im Neuen Testament mit Macht übersetzte hebr. Wort besser wieder), um den Feind und den Rachgierigen zu vertilgen bzw. ihnen ein Ende zu bereiten. Es geht darum, dass der Herr seine unvergleichliche Stärke auf eine sichere Grundlage stellt, indem er sich dieser hilflosen Kinder und Säuglinge bedient. Sollen wir jedoch diese Ausführungen wörtlich verstehen? Werden Gottes Feinde tatsächlich von Kindern zum Schweigen gebracht? Vielleicht, wahrscheinlicher aber ist, dass David mit Kindern im figürlichen Sinne kleine, schwache und machtlose Wesen anführt. Er ist sich angesichts einer überwältigenden (Über)Macht zweifellos seiner eigenen Machtlosigkeit bewusst geworden, und so ist es ihm ein Trost, zu wissen, dass der Herr, der mächtige Schöpfer und Herrscher, sich für sein Wirken der Machtlosen und Unterdrückten bedient.

Die Schöpfung des Herrn: „Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ (Psalm 8,4-9).

தாவீதின் எண்ணங்கள் இப்போது சர்வவல்லமையுள்ள தேவனாகிய கர்த்தர் கிருபையுடன் மனிதனுக்கு தம்முடைய ஆதிக்கத்தின் ஒரு பகுதியைக் கொடுத்திருக்கிறார் என்ற பெரும் உண்மையை நோக்கித் திரும்புகிறது. முதலில் அவர் படைப்பின் மாபெரும் வேலையை (வானம்... சந்திரன் மற்றும்... நட்சத்திரங்கள் உட்பட) கடவுளின் விரலின் வேலை என்று குறிப்பிடுகிறார், பின்னர் வரையறுக்கப்பட்ட மனிதன் என்று தனது வியப்பை வெளிப்படுத்துகிறார் (எபிரேய வார்த்தையான ஈனோஸ், அதாவது அதிக மரணம், பலவீனமான நபர்) மிகவும் பொறுப்பு கொடுக்கப்பட்டுள்ளது. வசனம் 5 இல் உள்ள சொல்லாட்சிக் கேள்விகள், மனிதன் பிரபஞ்சத்தில் ஒரு முக்கியமற்ற உயிரினம் என்பதை வலியுறுத்துகின்றன (சங்கீதம் 144,4) இன்னும் கடவுள் அவரை மிகவும் கவனித்துக்கொள்கிறார். நீங்கள் அவரைக் கடவுளைவிடச் சற்றுத் தாழ்ந்தவர்களாக்கினீர்கள்; அவரைக் கனத்தினாலும் மகிமையினாலும் முடிசூட்டினீர்கள்.

Gottes Erschaffung des Menschen wird als mächtiges, würdiges Werk dargestellt; denn der Mensch wurde wenig niedriger gemacht als Gott. Das hebräische Elohim wird in der Elberfelder Bibel mit „Engel“ wiedergegeben, vielleicht sollte an dieser Stelle jedoch der Übersetzung mit „Gott“ der Vorzug gegeben werden. Es geht hier darum, dass der Mensch als Gottes ureigener Statthalter auf Erden erschaffen wurde; über die übrige Schöpfung gestellt, aber niedriger als Gott. David war erstaunt darüber, dass der Allmächtige dem endlichen Menschen einen solchen Ehrenplatz zuwies. In Hebräer 2,6-8 இந்த சங்கீதம் மனிதனின் தோல்வியை அவனது உன்னத விதியுடன் வேறுபடுத்துவதற்காக மேற்கோள் காட்டப்பட்டுள்ளது. ஆனால் அனைத்தும் இழக்கப்படவில்லை: மனித குமாரனாகிய இயேசு கிறிஸ்து கடைசி ஆதாம் (1. கொரிந்தியர் 15,45; 47), மற்றும் அனைத்தும் அவருக்குக் கீழ்ப்படிந்தவை. பிதாவாகிய கடவுள், மனிதர்கள் மற்றும் பிற படைப்புகள் அனைத்தையும் உயர்த்த (மகிமைப்படுத்த) திட்டத்தை முடித்து, ஒரு புதிய வானத்திற்கும் புதிய பூமிக்கும் வழியைத் தயாரிக்க அவர் உடல் ரீதியாக பூமிக்கு திரும்பும்போது முழுமையாக உணரப்படும் ஒரு நிலை.

உங்கள் கைகளின் வேலைக்கு நீங்கள் அவரை ஆண்டவராக்கினீர்கள்; எல்லாவற்றையும் அவருடைய காலடியில் வைத்தீர்கள்: செம்மறி ஆடுகள் மற்றும் கால்நடைகள் மற்றும் காட்டு விலங்குகள், வானத்தின் கீழ் உள்ள பறவைகள் மற்றும் கடலில் உள்ள மீன்கள் மற்றும் கடல்களைக் கடக்கும் அனைத்தும்.

இந்த கட்டத்தில் டேவிட் தனது படைப்பிற்குள் கடவுளின் பிரதிநிதியாக (பணியாளர்) மனிதனின் நிலைக்கு செல்கிறார். சர்வவல்லவர் ஆதாமையும் ஏவாளையும் படைத்த பிறகு, பூமியை ஆளுமாறு அவர்களுக்குக் கட்டளையிட்டார் (1. மோஸ் 1,28). Alle Lebewesen sollten ihnen untertan sein. Aber aufgrund der Sünde wurde diese Herrschaft nie ganz verwirklicht. Tragischerweise wollte es die Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet eine ihnen untergeordnete Kreatur, die Schlange, es war, die sie veranlasste, gegen Gottes Gebot aufzubegehren und die ihnen von ihm zugedachte Bestimmung zurückzuweisen. Die Herrlichkeit des Herrn: „Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!“ (Psalm 8,10).

சங்கீதம் தொடங்கியவுடன் முடிவடைகிறது - கடவுளின் மகிமையான பெயரைப் புகழ்ந்து. ஆம், உண்மையில் கர்த்தருடைய மகிமை அவருடைய கவனிப்பிலும், உறுதிப்பாட்டிலும் வெளிப்படுகிறது, இதன் மூலம் அவர் மனிதனின் கவனத்தையும் பலவீனத்தையும் கவனிக்கிறார்.

இறுதி கருத்தில்

மனிதகுலத்தின் மீதான கடவுளின் அன்பு மற்றும் அக்கறை பற்றிய தாவீதின் நுண்ணறிவு, நமக்குத் தெரியும், புதிய ஏற்பாட்டில் இயேசுவின் நபர் மற்றும் ஊழியத்தில் அதன் முழு உணர்தல் காண்கிறது. அங்கே இயேசுவே ஆண்டவர், அவர் ஏற்கனவே உன்னதமாக ஆட்சி செய்கிறார் (எபேசியர் 1,22; எபிரேயர்கள் 2,5-9). வரப்போகும் உலகில் மலரும் ஒரு ஆதிக்கம் (1. கொரிந்தியர் 15,27) நமது பரிதாபம் மற்றும் இயலாமை (பிரபஞ்சத்தின் பரந்த தன்மையுடன் ஒப்பிடும்போது சிறியது) இருந்தபோதிலும், அவருடைய மகிமையில் பங்குபெற, எல்லா படைப்புகளின் மீதும் அவருடைய ஆதிக்கமாக மாறுவதற்கு, நாம் நமது இறைவனாலும் எஜமானாலும் ஏற்றுக்கொள்ளப்பட்டிருக்கிறோம் என்பதை அறிவது எவ்வளவு ஆறுதலையும் நம்பிக்கையையும் அளிக்கிறது.

டெட் ஜான்ஸ்டன் எழுதியுள்ளார்

PDFநம்பிக்கையற்ற திருமுறையின் சாம் 8 இறைவன்